wurzel´s Weblog

Nichts, als die ganze Wahrheit über sein Auslandssemester in Lund

Hej,
eigentlich habe ich einen eigenen Weblog, aber da Florian so nett war, ein Skript zu schreiben, das meine Einträge automatisch hier rein schreibt, kommt Ihr sogar auf mims-welt.de in den Genuss von einem Hauch von Schweden.
Optimaler ist natürlich, meinen Weblog direkt unter www.lund.christianmeesters.de zu besuchen.
Wo auch immer Ihr meine Berichte lest, ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

[ LISTENANSICHT ]
Irgendwie sind die Schweden verrückt
geschrieben am 03.09.2006 - sichtbar für alle

Ich wusste ja schon seit meinem ersten Besuch hier in Lund im April, dass die Schweden manchmal etwas verrückt sind, denn wer schleppt schon in Deutschland ein Sofa bei Regenwetter in den Stadtpark, um dort Party zu machen, aber gestern haben die Schweden auf meinem Korridor noch einen drauf gesetzt.

In unserer Küche sollte gestern Abend eine Party stattfinden, an der ich leider nicht teilnehmen konnte, weil ich schon Tickets für ein Sittning gekauft hatte (dazu später mehr), bevor ich von der Party bei uns wusste. In unserer Küche hing seit letzte Tage ein Zettel, auf dem die Party angekündigt wurde. Außerdem stand dort geschrieben, was man alles mitbringen sollte. Hawai-Hemd, Badehose, evtl. einen Regenschirm,... Ich hatte das eigentlich gar nicht alles ernst genommen, aber als ich gestern abend meinen Raum verließ, um zum Sittning zu gehen, war ich etwas verwundert, dass der Flur voller nasser Fußspuren war. Als ich an der Küche vorbei kam, wusste ich auch, woher diese kamen.

Meine schwedischen Mitbewohner hatten in der Küche ein Planschbecken aufgebaut, mit Wasser gefüllt und saßen gemütlich drinnen und tranken Bier. Eigentlich schade, dass ich nicht dabei gewesen bin, aber ich denke, dass wir sicherlich noch den ein oder anderen lustigen Abend miteinander verbringen werden.



Und etwas mehr über das Sittning. Meine Mentoren hatten letzte Woche einige Tickets dafür reserviert, sodass wir sehr viele Austauschstudenten waren. Ein Sittning ist ein Dinner, bei dem viel gesungen und getrunken wird. Es scheint hier in Schweden unzählige Trinklieder zu geben und man kommt manchmal aus dem Singen gar nicht mehr raus. Dementsprechend auch nicht aus dem Trinken...

Das Sittning gestern war wieder von einer der Nations organisiert und beinhaltete ein 3 Gänge Menü. Als Vorspeise gab es wahlweise einen Kuchen oder eine Hummersuppe. Ich habe mich für die Hummersuppe entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Als Hauptgang gab es Lachsfilet, Kartoffelpüree und etwas Salat. Was für eine Sauce das war, kann ich nicht sagen, da ich es nicht genau bestimmen konnte und die Menükarte nur auf Schwedisch war. Auf jeden Fall hat es sehr gut geschmeckt. Als Dessert konnte man entweder Mousse au Chocolat oder Apfelkuchen wählen. Meine Wahl fiel auf Apfelkuchen, der wie der Rest des Menüs sehr lecker war.

Anschließend wurde einem Kaffee oder Tee gereicht, wobei der Kaffee dieser typisch starke schwedische Kaffee ist, von dem man schlagartig wach und wieder nüchtern wird. Interessant ist an dem Kaffee hier, dass man Milch hinein geben kann, er aber trotzdem nur dunkelbraun wird, egal, welche Mengen Milch man nimmt.

Im Anschluss an das Dinner war dann eine große Party, die aber erst ab 0 Uhr so richtig voll wurde. Ich habe wieder eine Menge nette Leute getroffen und mit ein paar Mädchen die ersten schwedischen Worte gewechselt. Bis ich eine gute Konversation auf Schwedisch führen kann, muss ich aber noch ein wenig mehr lernen.


[ Zu allen Weblogs ] [ Nach oben ] [ wurzel´s Profil ]
 
Hallo Gast

[ Login ]

Shoutbox

-nur für Eingeloggte sichtbar-

Gästebuch aktuell:

-nur für Eingeloggte sichtbar-

Geburtstage demnächst:

wurzel - 15.05.'83 
Mim - 03.06.'84 
Jasmin - 22.06.'82 

[ alle Daten zeigen ]


Seiten unserer Mitglieder: